Bei der Fahrrademo am 5.5.2019 am Willy-Brandt-Platz ging’s rund

Der Radentscheid Bielefeld hat auf dem Willy-Brandt-Platz am Sonntag, dem 5. Mai mit einer Fahrrad-Demonstration auf sein Ziel „gerechte Ampeln“ aufmerksam gemacht. Alle Radfahrer*innen von 8 bis 88 Jahren konnten selbst den Vergleich machen: kommt man auf dem Radweg oder auf der Fahrbahn schneller durch den Kreisel? Zur Zeit ist es deutlich schneller auf der Fahrbahn, was anschaulich mit verschiedenen Gruppen von Radfahrer*innen demonstriert werden konnte. Der Kfz-Verkehr wird deutlich bevorzugt.

Der Radentscheid Bielefeld fordert von der Stadt, jährlich mindestens 5 Ampelkreuzungen zu optimieren:

  1. separate Rad-Ampeln mit Zeitvorlauf oder eigener Grünphase für Radverkehr
  2. Fahrräder werden automatisch erkannt
  3. Radfahrer können Kreuzungen ohne Zwischenstopp überqueren
  4. Radfahrern wird das freie Rechtsabbiegen ermöglich

(Fotos: Andreas Finke)

(Fotos: Radentscheid Bielefeld)

PRESSESPIEGEL

Auf dem Willy-Brandt-Platz geht’s rund: Teilnehmer der Fahrraddemo können ungestört ihre Kreise ziehen. Foto: Bernhard Pierel (WestfalenBlatt)

Hier der Bericht im Westfalen-Blatt (inkl. 3 Min Video): https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/3765643-Demo-auf-dem-Willy-Brandt-Platz-Initiative-fordert-mehr-Gerechtigkeit-Mit-Video-Runden-drehen-fuer-einen-besseren-Radverkehr

Foto: Sarah Jonek (Neue Westfälische)

Und hier der Bericht (inkl. Bilderstrecke) der Neuen Westfälischen: https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/22447711_Fahrrad-Karussell-auf-dem-Willy-Brandt-Platz-in-Bielefeld.html

Kommentare sind geschlossen.