Heeper Straße: Ein Schutzstreifen, der niemanden schützt

— Pressemitteilung vom 2. Oktober 2019 —

Für den Radentscheid Bielefeld sind wirkliche Verbesserungen im weiteren Verlauf der Heeper Straße in den aktuellen Planungen nicht zu erkennen. Mit Blick auf dem kürzlich fertig gestellten Abschnitt der Heeper Straße zwischen Kesselbrink und Viktoriastraße stellt die Initiative fest, „dass die Verkehrsplanung der Stadt noch immer in der Vergangenheit feststeckt“.

Direkt neben den Parkbuchten würden sogenannte Schutzstreifen mit gestrichelter Linie und Fahrradsymbolen markiert. „Eine lebensgefährliche Falle für jeden Radfahrenden, der sich in diesen Bereich locken lässt. Einerseits wurde kein Abstand zu den Parkplätzen eingehalten, so dass man ständig dem Risiko einer sich öffnenden Autotür ausgesetzt ist. Andererseits kann man davon ausgehen, dass man von den fahrenden Autos zu knapp überholt wird“, sagt Michael Schem vom Radentscheid.

In Kürze werden weitere 3 km der Heeper Straße umgebaut. Die aktuellen Planungen sehen auch hier laut Radentscheid viel zu wenig Platz für Fahrradfahrende vor. Die Heeper Straße sei außerdem kein Einzelfall. Die Stapenhorststraße, Voltmannstraße, Jöllenbecker Straße und Apfelstraße seien in gleicher Weise gestaltet.

„Die Stadtverwaltung hat über Jahre die Radverkehrsverbände und die Politik mit ihren Planungen hingehalten und weigert sich, auf die geäußerte Kritik einzugehen, um das Radfahren sicher und komfortabel zu gestalten“, sagt Daniel Mörchen vom Radentscheid. „Wir fordern eine Überarbeitung und den Bau von geschützten Radwegen.“

Dass heute noch Planungen dieser Art auf die Straße gebracht werden, sieht der Radentscheid als einen der Anlässe für sein aktuelles Bürgerbegehren. Künftig dürften nur noch Lösungen umgesetzt werden, die ein sicheres und bequemes Fortkommen besonders für die schwächeren Verkehrsteilnehmer fördern.

Am 4. Oktober 2019 ab 15 Uhr wird der Radentscheid Bielefeld auf dem neugestalteten Teil der Heeper Straße aufzeigen, weshalb die gerade gebaute Gestaltung gefährlich ist und wie eine Alternative aussehen könnte.

Bild: Der Radentscheid misst nach am Schutzstreifen an der Heeper Straße, Nähe Einmündung Kronenstraße. Von links nach rechts, stehend: Michael Schem, Torben Uhle, sitzend: Bärbel Mörchen, Monika Haverkamp, Claudia Böhm, Sebastian Lisken.

Kommentare sind geschlossen.