Umsetzung

Hier dokumentieren wir die Fortschritte bei der Umsetzung des öffentlich-rechtlichen Vertrages durch die Stadt Bielefeld. Der Vertrag zwischen uns und der Stadt wurde am 25. Juni 2020 geschlossen.

Wir haben Anfang 2022 eine Jahresbilanz 2021 als eigenen Beitrag veröffentlicht.

Statusänderungen:

01.03.2021 | Fahrradstaffeln des Ordnungsamtes wurden eingerichtet

20.02.2022 | Jahresbilanz 2021 eingearbeitet


Fahrradstraßen | 10 km pro Jahr

0 m von 50.000 m Fahrradstraßen (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: 0 m von 10.000 m, Fahrradstraßenkonzept beschlossen


Geschützte Radwege | 5 km pro Jahr

0 m von 25.000 m geschütze Radwege (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: 0 m von 5.000 m


Knotenpunkte (Kreuzungen, Kreisverkehre oder Einmündungen) | 5 pro Jahr sicher gestalten

1 von 25 Knotenpunkten (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: 1 von 5 Knotenpunkten


Ampelanlagen | 5 pro Jahr verbessern

0 von 25 Ampelanlagen (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: 0 von 5 Ampelanlagen


Entwicklungskorridore | Einen pro Jahr durchgängig sicher und komfortabel fertigstellen

0 von 5 Entwicklungskorridoren (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: 0 Korridore von 1


Radschnellwege für Pendler

Der Aufbau eines Radschnellweges Gütersloh – Bielefeld – Herford (korrekte Bezeichnung: „Radschnellverbindung“) wird gemeinsam mit den angrenzenden Kommunen weiterverfolgt.

Noch keine Baumaßnahmen abzusehen.  (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: Stadt verfolgt das Projekt, Auftrag für Vorstudien wurde vergeben, und auch die Veloroute B 68 und die Uniroute.


Reinigung und Pflege aller Radwege

Die Stadt verbessert die Reinigung und Pflege aller Radwege. Insbesondere sind durch den Vertrag die Hauptrouten des Radverkehrs beim Winterdienst den Straßen des KFZ-Verkehrs gleichgestellt. Sie werden vor oder mindestens gleichzeitig mit den KFZ-Straßen geräumt und gestreut.

Pläne sind vorgestellt, erste Erfahrungen. (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: Umweltbetrieb hat Pläne vorgestellt, inklusive Neuanschaffung spezieller Räumungsfahrzeuge und Erhöhung der Personalstellen. Erste gute Erfahrungen bei Eisglätte.


Mängelbeseitigung bei allen Radwegen

Die Stadt prüft alle Radwege regelmäßig auf Mängel und beseitigt die Mängel kurzfristig. Zusätzlich ist ein zuverlässiges Meldeverfahren für Mängel in Vorbereitung.

Pläne sind vorgestellt, erste Erfahrungen. (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: Mängel können über die App „Bielefeld Bürgerservice“ gemeldet werden, erste gute Erfahrungen.


Radstation am Hauptbahnhof

Am Hauptbahnhof wird eine neue Radstation mit mindestens 2000 Plätzen gebaut.

Pläne werden verfolgt. (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: Radentscheid hat Video für Station im Bunker unter dem Bahnhofsvorplatz vorgestellt, Stadt dazu eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben.


Fahrradstellplätze an Mobilstationen (Einrichtungen für den Wechsel zwischen ÖPNV und individuellen Mobilitätsarten) | 2000 insgesamt

? von 2.000 Abstellplätzen (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: Zahl unbekannt, aber deutlich unter Vertragsziel. Vereinbartes Konzept noch nicht begonnen.


Abstellplätze für Fahrräder an sonstigen Orten | 1000 pro Jahr

? von 5.000 Abstellplätzen (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: Zahl unbekannt, aber deutlich unter Vertragsziel. Vereinbartes Konzept noch nicht begonnen.


Erweiterung des Fahrradverleihsystems

Das begonnene Leihsystem für Fahrräder wird ausgeweitet.

Leihsystem „Siggi“ gestartet. (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: Mobiel hat „Siggi“ mit 600 Leihfahrrädern in der Innenstadt, an Stadtbahnstationen und vereinzelt weiteren Standorten gestartet. Ziel für 2021 erfüllt.


Fahrradstaffeln des Ordnungsamtes*

Zum 01.03.2021 wurden die Fahrradstaffeln des Ordnungsamtes eingerichtet, die Regelverstöße wie das Parken oder Halten von KFZ auf Rad- oder Fußwegen verfolgen.

*Statusinfo: 5,5 Stellen wurden eingerichtet, die Mo–Sa von 7:00–20:00 mit 2 Streifen kontrollieren (Stand 20.02.2022)


Ausrüsten städtischer Fahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten

Neufahrzeuge der Stadt (ab 3,5 t) werden mit elektronischen Abbiegeassistenten ausgestattet. Altfahrzeuge werden auf Nachrüstungsmöglichkeiten geprüft.

Neufahrzeuge ab 3,5 t werden mit Abbiegeassistenten ausgestattet. | Altfahrzeuge ab 7,5 t sollen bis Mätz 2022 ausgerüstet sein, Nachrüstung 3,5 t bis 7,5 beabsichtigt. Keine Informationen zu Fahrzeugen der Stadtwerke und von Mobiel. (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: Stadt hat Umrüstung beschlossen, Umsetzung läuft.


Für die Attraktivität des Radverkehrs werben | Werbeetat 100.000 € pro Jahr

0 von 500.000 € Werbebudget investiert (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: keine Ausgaben für neue Werbemaßnahmen.


Verbesserung der Beschilderung und Einrichtung von Serviceeinrichtungen

Die Beschilderung der Radwegeverbindungen wird verbessert und es werden Serviceeinrichtungen (etwa Reparatursäulen) eingerichtet.

Freizeitrouten sind mit neuem Knotenpunktsystem beschildert. (Stand 20.02.2022)
• Jahresbilanz 2021: Freizeitrouten ausgeschildert, kontinuierliche Ausweitung und Verbesserung wünschenswert. Ziel für 2021 erfüllt. Wir diskutieren mit der Stadt über Verbesserung der Beschilderung an Baustellen.


Radverkehrskonzept der Stadt Bielefeld

Wir haben den Maßnahmenkatalog des städtischen Radverkehrskonzeptes in der folgenden Online-Karte dargestellt.

Die farbigen Linien in der Karte stellen symbolisch die im Radverkehrskonzept genannten „Entwicklungskorridore“ dar, also die Hauptachsen des geplantes Netzes. Per Klick auf die Sternsymbole und Zahlen öffnen sich kleine Fenster mit einer Beschreibung der im Radverkehrskonzept aufgelisteten Maßnahme für die jeweilige Straße oder Kreuzung. Die Karte enthält keine Bewertungen des Konzepts durch den Radentscheid, sondern ist lediglich eine grafische Umsetzung der Listen aus dem Konzept.

Karte in eigenem Fenster

In einer zweiten Karte haben wir die sogenannten „linearen Maßnahmen“ – geschützte Radwege und Fahrradstraßen – dargestellt, deren Umsetzung die Stadt bis 2026 plant. Der Grund für die Einschränkung nach Art der Baumaßnahme und Zeitraum ist, dass nur solche Maßnahmen auf den Vertrag mit dem Radentscheid angerechnet werden können. Der Maßnahmenkatalog wurde ein Jahr nach dem eigentlichen Konzept beschlossen und enthält weitere Projekte, die bis in die 2030er Jahre reichen.

Geschützte Radwege sind blau und Fahrradstraßen grün dargestellt. Die blasslila Streifen stellen wieder die Entwicklungskorridore dar. Wir haben die Maßnahmen in Gruppen zusammengefasst, für jedes Jahr von 2021 bis 2026 gibt es eine Gruppe mit Fahrradstraßen und eine mit Radwegen. Durch einen Klick auf „Daten anzeigen“ im Fuß der Karte wird die Gruppierung sichtbar. Jede Gruppe kann durch einen Klick auf das „Auge“ [Augensymbol] aus- und wieder eingeblendet werden.

Karte in eigenem Fenster