14. Juni 2021
von Michael Motyka
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Grund zum Feiern!?! – Rad-Aktion am Sa. 19.06.2021 zum 1-jährigen Vertragsabschluß


Im Monat Juni 2021 jährt sich zum ersten Mal unser Vertragsabschluß mit der Stadt Bielefeld über die Umsetzung unserer Ziele. Unter dem Motto „Grund zum Feiern!?!“ startet daher am Samstag, dem 19. Juni um 15 Uhr auf dem Abschnitt der Artur-Ladebeck-Str. ab Ecke Friedrich List-Straße (stadtauswärts) über einen U-Turn am Sandhagen und zurück bis zur Ecke Quellenhofweg ein Radrennen der besonderen Art …

Weil die Corona-Pandemie trotz aktuell sinkender Zahlen nicht überwunden ist, bitten wir alle Beteiligten, auf Abstände zu achten und in Gruppen Masken zu tragen.

31. Mai 2021
von Sebastian Lisken
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Eine entspannte Stunde auf der Herforder Straße zum Feiertag


Bild: Provisorischer Radweg (Sievekingdamm in Hamburg am 30. Juli 2020) von Photo Graf auf Flickr. Lizenz: CC‑BY‑SA 2.0.

Am Donnerstag, dem 3. Juni (Fronleichnam) zwischen 15 und 16 Uhr laden wir ein, auf einem kurzen Abschnitt der Herforder Straße ein neues Fahrgefühl zu erleben. Dazu bauen wir stadteinwärts zwischen Beckhausstraße und August-Bebel-Straße eine „Pop‑Up Bike Lane“ (provisorische geschützte Radspur) auf. Wir möchten damit zeigen, wie ein sicherer Radverkehr an Hauptverkehrsstraßen aussehen kann, und der Politik Mut machen, die geplanten Veränderungen an der Artur-Ladebeck-Straße und an der Herforder Straße auf den Weg zu bringen. Weiterlesen →

6. Mai 2021
von Sebastian Lisken, Regine Meinerts, Daniel Mörchen, Bernd Küffner
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Radstation: Der Bunker unter dem Bahnhofsplatz ist die beste Lösung

Seit Januar 2019 fehlt am Bielefelder Hauptbahnhof eine Radstation. Das seitdem betriebene Provisorium in der ehemaligen Hauptpost ist viel zu klein, vom Bahnhof zu weit entfernt und unattraktiv. Wir zeigen jetzt in einem Video, wie eine attraktive Radstation realisiert werden kann.

Eine erste Machbarkeitsstudie für eine neue attraktive Radstation liegt schon seit 2019 vor. Als Teil der Studie wurden potenzielle Nutzer*innen befragt: Für 82 % der Befragten sind kurze Wege zum Bahnsteig wichtig oder sehr wichtig. Weiterlesen →

21. Dezember 2020
von Regine Meinerts
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Unser Vertrag mit der Stadt Bielefeld

Unser oberstes Ziel ist es, das Radfahren in Bielefeld attraktiver und sicherer zu machen, so dass immer mehr Menschen für ihre Wege gern und häufig das Fahrrad benutzen.

Deshalb setzen wir uns für den Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr in Bielefeld ein. Weiterlesen →

3. September 2020
von Andreas Finke, Regine Meinerts, Sebastian Lisken
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Vertrag zwischen Stadt und Radentscheid rechtmäßig


Vertragsunterzeichnung zwischen Stadt und Radentscheid Bielefeld, 25. Juni 2020

Der Radentscheid Bielefeld begrüßt die Antwort der Bezirksregierung auf die Beschwerde der Ratsfraktionen von CDU und FDP. In diesem Schreiben, das dem Stadtrat in der Sitzung vom 3. September mitgeteilt wurde, erklärt die Kommunalaufsicht den Ratsbeschluss über den Vertrag zwischen der Stadt und der Initiative für rechtmäßig.

Dem Vertrag war ein Bürgerbegehren zur Förderung des Radverkehrs vorausgegangen, zu dem der Radentscheid mehr als 26 000 Unterschriften eingereicht hatte. Die Ratsmehrheit (Paprika plus Linke) hatte daraufhin am 18. Juni 2020 beschlossen, die Zielsetzungen des Bürgerbegehrens weitgehend zu übernehmen und durch einen öffentlich-rechtlichen Vertrag abzusichern. Dieser Beschluss war von der Opposition bei der Bezirksregierung beanstandet worden. Weiterlesen →

28. August 2020
von Andreas Finke, Regine Meinerts, Sebastian Lisken
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Radentscheid ruft zur Wahl auf

Der Radentscheid Bielefeld ruft dazu auf, sich an den Kommunalwahlen am 13. September zu beteiligen, und wirbt dafür, bei der Wahl den Radentscheid zu unterstützen.

„Unsere 11 Ziele sind noch lange nicht umgesetzt, auch wenn die Stadt einen Vertrag mit uns geschlossen hat“, so Daniel Mörchen vom Radentscheid. Der Stadtrat werde weiterhin das entscheidende Wort zur Förderung des Radverkehrs haben. Wer die Ziele des Bürgerbegehrens unterstützt, könne dies bei den Wahlen deutlich machen. Daniel Mörchen: „Unser Aufruf zur Wahl lautet: ‚Deine Stimme für den Radentscheid!‘“

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12. August 2020
von Bärbel Mörchen, Andreas Finke, Roland Tillmann
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Gesunder Schulweg – mit dem Rad oder zu Fuß

Der Radentscheid und die Fußverkehrs-Initiative „gesund unterwegs“ raten Schülerinnen und Schülern, gerade in diesem Sommer und Herbst möglichst auf das Fahrrad oder die eigenen Füße umzusteigen.

Die Schule hat wieder begonnen und damit die Zeit der überfüllten Busse und Bahnen in den Morgenstunden. Der ÖPNV ist ein wichtiges Mittel der Fortbewegung in unserer Stadt, aber in Corona-Zeiten sollte Gedränge möglichst vermieden werden. Wenn möglichst viele Schüler und Schülerinnen zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, gibt es mehr Abstand für diejenigen, die sehr weite Strecken zurücklegen müssen, und es bleibt mehr Platz für Menschen, die keine Möglichkeit haben, auf andere Verkehrsmittel auszuweichen. Fahrradfahren und Gehen können Spaß machen, und nach Bewegung fällt das Lernen leichter.

Gleichzeitig werden Autofahrende gebeten, Rücksicht zu nehmen. Weiterlesen →

24. Juli 2020
von Radentscheid Bielefeld
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Wie alles begann – kleiner Rückblick auf die Geschichte des Bielefelder Radentscheids


Nicht aus unserer Anfangszeit, aber gut als Symboldbild geeignet: Moderierte Gruppendiskussionen im Historischen Saal der RaSpi waren typisch für die erste Phase unserer Entstehung. Hier bei unserer eigenen Veranstaltung zum Planen von fahrradfreundlichen Verkehrsräumen mit Bernhard Ensink am 31. Oktober 2019.

Ende 2017 wurde ein Forschungsprojekt mit dem Namen „Klimanetze“ in Bielefeld gestartet. Forscherinnen und Forscher der RWTH Aachen und des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (Dortmund) untersuchten am Beispiel von Bielefeld und Darmstadt, wie auf der kommunalen Ebene die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Politik, Wissenschaft und engagierten Gruppen der Zivilgesellschaft besser gestaltet werden kann, um den Klimaschutz voranzubringen.

Dazu wurde ein Ideenwettbewerb veranstaltet, auf dem die verschiedensten Klimaprojekte vorgeschlagen wurden. Es fanden sich sechs Gruppen, die ihre Ideen für einen Auswahlprozess weiter entwickeln wollten. Unsere Gruppe setzte sich zum Ziel, die Akteure, die ohnehin schon im Bereich des umweltfreundlichen Verkehrs engagiert waren, zu vernetzen. Weiterlesen →

19. Juni 2020
von Regine Meinerts
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Stadtrat stimmt zu: der Vertrag zur Umsetzung unserer Ziele wird abgeschlossen!

Wir haben einen wichtigen Meilenstein erreicht: Am 18. Juni 2020 hat der Rat der Stadt Bielefeld beschlossen, einen Vertrag (der hier eingesehen werden kann) mit uns zu schließen, in dem unsere elf Ziele weitgehend übernommen worden und verbindlich festgeschrieben worden sind. Wir jubeln – und danken allen 26 567 Unterstützerinnen und Unterstützern!

Und wie geht es nun weiter? „Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns // Vor uns liegen die Mühen der Ebenen“, hat Bertolt Brecht einmal formuliert. Als Radfahrer*innen wissen wir, was gemeint ist! ;‌-)

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit miteinander und mit euch – und auf die Zusammenarbeit mit der Stadt. Denn wir werden die Umsetzung des Vertrages durch die Stadt begleiten. So ist es vertraglich festgeschrieben: In regelmäßigen Besprechungen werden wir in die konkrete Planung, also in die Frage, wo und wie die Maßnahmen umgesetzt werden sollen, einbezogen. Weiterlesen →

14. Juni 2020
von Regine Meinerts
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Rund um die Uhr für den Radentscheid: Fröhlich, entschlossen, bunt und groß!

(Foto: Andreas Finke)

Am Wochenende 13./14. Juni riefen wir zu einer ganz besonderen Aktion auf: Würden wir es schaffen, in wechselnden Teams 24 Stunden um das Rathaus zu radeln?

Die Resonanz war überwältigend! An die zweihundert Radlerinnen und Radler sind unserem Aufruf gefolgt, haben gemeinsam „rund um die Uhr“ auf der 750 m langen Strecke um das Rathaus etwa 5000 Runden abgeradelt, haben sich bestens unterhalten und sich zwischendurch an unserer Versorgungsstation gestärkt. Nach den fast 27 000 Unterschriften ließ sich ein schöneres Bekenntnis zum Radentscheid kaum vorstellen!

Die radelnden Gruppen waren mal groß (bis zu vierzig Personen), mal klein (zwei Unermüdliche zu einer nächtlichen Stunde). Regen? Hat uns zweimal ordentlich durchnässt, konnte uns aber den Spaß nicht verderben! Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus jeder Altersgruppe, wortwörtlich wohl von 8 bis 80+ Jahren.

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