22. November 2022
von Daniel Mörchen
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Video zur Fahrradstraße Ehlentruper Weg

(Video: Felix Hüffelmann)

Mit der Aktion „Kaffeepause für Radfahrende“, hat der Radentscheid Bielefeld am 14.11.2022 allen Radfahrenden, die mit dem Rad zur Arbeit, zur Schule oder zur Uni fahren, seine Wertschätzung bekundet. Ihr habt uns an der Ecke Ehlentruper Weg / Diesterwegstraße erzählt, was ihr an der neuen Fahrradstraße schätzt und was das Fahren dort so besonders macht. Mit der Ein­richtung der beiden Fahrrad­straßen Ehlentruper Weg und Rohrteichstraße und dem Ausbau des Weges im Grünzug an der Linie 4 kann man nun weitgehend entspannt vom Niederwall (Innenstadt) bis nach Stieghorst radeln.

24. Oktober 2022
von Radentscheid Bielefeld
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Radentscheid: Verzicht auf geschützten Radfahrstreifen unbegründet


Aufbau einer Pop-Up Bike Lane auf der Artur-Ladebeck-Straße, 29. Juni 2019. Foto: Moritz Götte

Der Radentscheid Bielefeld reagiert auf die Aussage des Amtes für Verkehr, dass ein geschützter Radfahrstreifen auf der Artur-Ladebeck-Straße nicht machbar sei, mit Unverständnis. Dies hatte das Amt am 18. Oktober in einer Vorlage an den Stadtentwicklungsausschuss mitgeteilt. Die zentrale Begründung, dass Rettungsdienste behindert würden, ist aus Sicht der Initiative nicht nachvollziehbar. Mit passenden baulichen Maßnahmen könnten Rettungsfahrzeuge den Radfahrstreifen mitnutzen und sogar besser an Staus vorbeifahren als bisher.

Das Amt führt in seiner Vorlage an, dass Rettungsdienste die Radfahrenden im geschützten Radfahrstreifen nicht mit Sicherheitsabstand überholen könnten. Deshalb müsse die Führung vollständig neu und ohne geschützte Radfahrstreifen geplant werden. Weiterlesen →

16. September 2022
von Regine Meinerts
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Stadtentwicklungsausschuss beschließt Fahrradstraßen

Der Radentscheid freut sich!

Rohrteichstraße und Ehlentruper Weg werden zu Fahrrad­straßen. Damit ist endlich der erste Schritt zur Erfüllung des Vertrags zwischen Stadt und Radentscheid getan, der auch auf der Straße sichtbar werden wird. Der Vertrag war vor zwei Jahren zustande gekommen, nachdem sich über 26 000 Bielefelderinnen und Bielefelder durch ihre Unterschrift hinter die Ziel­setzungen des Radentscheids gestellt hatten.

Von den beiden Fahrrad­straßen werden nicht nur die Menschen profitieren, die die Verbindung nun mit dem Rad entspannter, sicherer und zügiger nutzen können. Auch wer an diesen Straßen wohnt, kann sich freuen, dass nun weniger motorisierter Durchgangs­verkehr stattfinden wird und dass die Gehsteige wieder in voller Breite genutzt werden können. Weiterlesen →

20. Februar 2022
von Radentscheid Bielefeld
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Bilanz der Vertragserfüllung im Jahr 2021

Baustelle Radverkehr – es gibt viel zu tun. Quo vadis, Radverkehr?

In dem im Juni 2020 zwischen uns und der Stadt Bielefeld geschlossenen Vertrag sind konkrete, messbare Ziele vereinbart. Der Vertrag ist auf fünf Jahre angelegt und verlängert sich um ein weiteres Jahr, falls die Stadt die Erfüllung der Ziele in den fünf Jahren nicht schafft.

Wir haben auf das abgelaufene Jahr zurückgeschaut und bilanziert, ob/inwieweit die Stadt Bielefeld die Ziele im Jahr 2021 erfüllt hat. Weiterlesen →

20. Februar 2022
von Radentscheid Bielefeld
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Jahresrückblick 2021

In den letzten beiden Jahren hat sich die Arbeit des Radentscheids Bielefeld stark verändert. Vorher, in den Jahren 2019 und 2020, waren wir vor allem in der Öffentlichkeit aktiv. Seit Abschluss des Vertrages mit der Stadt im Juni 2020 haben wir deutlich mehr zu tun, aber oft ohne öffentliche Sichtbarkeit. Wir vertreten die Positionen des Radentscheids in Gesprächen und Arbeitsrunden mit der Stadt und schreiben Stellungnahmen zu Konzepten oder konkreten Plänen der Stadtverwaltung und zu aktuellen Themen der Verkehrswende. Daneben konnten wir trotz der Pandemie im Jahr 2021 auch einige Aktionen organisieren: Weiterlesen →

19. Januar 2022
von Sebastian Lisken
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Offener Brief: Autobahnähnlichen Neubau der Herforder Straße stoppen!


Symbolbild: Smog and heavy trafić at night (Kraków, Poland) by Jacek Dylag on Unsplash. Unsplash License. Miminal bearbeitet.

Nach wie vor werden in Bielefeld und Umgebung erschreckende Pläne für den autobahnähnlichen Ausbau oder besser Neubau von Straßen verfolgt. Die Beteiligten in Stadt, Region und Land widersprechen mit diesen Taten ihren eigenen Bekenntnissen zu Klimakrise und Umweltschutz. Eine unrühmliche Rolle spielt dabei immer wieder der Landesbetrieb Straßenbau NRW („Straßen.NRW“), aber auch die Stadt Bielefeld hat von diesen Plänen noch nicht Abstand genommen.

Der Radentscheid hatte dazu bereits im September 2019 an einer gemeinsamen Demonstration gegen die Baupläne an der B 61 im Abschnitt Rheda-Wiedenbrück–Gütersloh–Bielefeld teilgenommen. Pläne dieser Art existieren aber an vielen weiteren Strecken: Weiterlesen →

17. Dezember 2021
von Sebastian Lisken
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Radentscheid regt 97 Maßnahmen an


Foto: man riding on bicycle while crossing road (22 Rue Guilleminot, 75014 Paris, France) by Behzad Ghaffarian on Unsplash. Unsplash License. Minimal bearbeitet.

Der Radentscheid Bielefeld hat der Stadt 97 Vorschläge für Verbesserungen im Radwegenetz vorgelegt. Die Liste geht auf Anregungen aus der Öffentlichkeit zurück, die der Radentscheid im Oktober und November eingesammelt hatte. Insgesamt waren 220 Nachrichten mit 570 Vorschlägen eingegangen und gesichtet worden. Manche Strecken waren bis zu zehnmal genannt worden. Weiterlesen →

18. September 2021
von Michael Motyka
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Kidical Mass am 18.09.2021

(Foto: Klaus Feurich | www.kf-photo.de)

Am Sa., d.18.09.2021 veranstaltete der Radentscheid Bielefeld eine Kidical Mass, also eine geschützte gemeinsame Radtour für Kinder, deren Familien, Mitschüler*innen und Freunde. Start und Ziel war der Rathausplatz.

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