28. Oktober 2024
von Sebastian Lisken
Kommentare deaktiviert für Radstation: Radentscheid gegen „Minimallösung“

Radstation: Radentscheid gegen „Minimallösung“

Der Radentscheid Bielefeld begrüßt, dass die Stadtverwaltung den Bau einer Radstation am Hauptbahnhof auf den Weg bringt, kritisiert jedoch, dass in der Beschlussvorlage die kleinste von drei Varianten mit nur 900 Stellplätzen empfohlen wird. Hier werde eine historische Chance verpasst. Die kleineren Varianten seien nicht ausreichend und würden in der Zukunft zu Mehrkosten führen, die aber in der Beschlussvorlage ausgeblendet würden.

„Zukunftsgemäß ist eigentlich nur die Variante A mit 2.200 Stellplätzen“, erklärt Daniel Mörchen vom Radentscheid. „Das zeigt auch der Vergleich mit anderen Städten, die deutlich mehr Kapazitäten an ihren Bahnhöfen schaffen, etwa in Münster und Tübingen.“ In Münster seien 3.300 Stellplätze vorhanden und ein neues Gebäude mit 2.000 Stellplätzen werde aktuell geplant. In Bielefeld sei ein langfristiger Bedarf von 4.000 Plätzen prognostiziert, aber die Beschlussvorlage enthalte weder Umsetzungsvorschläge noch Kostenschätzungen für die dann fehlenden Stellplätze. Weiterlesen →

16. September 2024
von Sebastian Lisken
Kommentare deaktiviert für Radentscheid kritisiert „Sturzfalle“ am Bahnhof Brackwede

Radentscheid kritisiert „Sturzfalle“ am Bahnhof Brackwede

Der Radentscheid Bielefeld fordert die Stadt Bielefeld auf, das Gleis auf der Eisenbahnstraße am Bahnhof Brackwede baulich für den Radverkehr abzusichern. Die Anfang September angebrachte Markierung hält die Initiative für „völlig unzureichend“.

Seit die Eisenbahnstraße als Umleitung aufgrund der Baumaßnahmen an der Brackweder Hauptstraße ausgewiesen wurde, kommt es an diesem Gleis immer wieder zu Unfällen. Radfahrende verfangen sich in den Schienen, die die Eisenbahnstraße im spitzen Winkel queren.

Anfang September wurde auf der Straße eine Markierung angebracht, die Radfahrende anleitet, von der Fahrbahn nach rechts abzubiegen, die Gleise zu queren und auf dem Bürgersteig weiterzufahren. Diese Führung kritisieren die Aktiven, weil sie den Radverkehr in den Warte- und Einstiegsbereich für die Busse führt. Dort sei jedoch nicht genug Platz vorhanden und es würden weitere Gefahren erzeugt. Wer der Führung nicht folge, sei weiterhin gefährdet, weil an den Gleisen selbst nichts verändert wurde. Weiterlesen →

4. März 2024
von Sebastian Lisken
Kommentare deaktiviert für Radentscheid begrünt Rohrteichstraße

Radentscheid begrünt Rohrteichstraße

– Pressemitteilung vom 4.3.2024 –

Der Radentscheid Bielefeld hat sich am Sonntag mit einer Aktion gegen die Empfehlung der Bezirksvertretung Mitte ausgesprochen, auf den Fahrradstraßen Rohrteichstraße und Ehlentruper Weg statt grüner Inseln und Baumpflanzungen weitere Parkplätze vorzusehen. Unter dem Motto „Grün raus – Autos rein? Nicht mit uns!“ fordert die Initiative den Stadtentwicklungsausschuss auf, dem Votum aus dem Bezirk Mitte nicht zu folgen.

Die Rohrteichstraße wurde von den Aktiven des Radentscheids und befreundeter Gruppen im Kreuzungsbereich Jüngststraße/Turnerstraße vorübergehend begrünt. Etwa siebzig Personen informierten sich über die aktuelle Planung und die abweichenden Beschlüsse, die auf Anträge der SPD und der CDU gefasst worden waren. „Gerade heutzutage ist es doch so wichtig, mehr Grün in die Stadt zu bringen!“, fasste eine Teilnehmerin ihre Eindrücke zusammen. Weiterlesen →

24. Januar 2024
von Sebastian Lisken
Kommentare deaktiviert für Bundeshaushalt: Radentscheid erleichtert und enttäuscht

Bundeshaushalt: Radentscheid erleichtert und enttäuscht

Der Radentscheid Bielefeld äußert sich erleichtert, dass die geplanten Streichungen der Förderung der Radstation am Hauptbahnhof durch den Haushaltsausschuss des Bundestages abgewendet wurden. „Gut, dass unser Alarm offenbar gewirkt hat“, meint Sebastian Lisken vom Radentscheid. Als enttäuschend wertet die Initiative, dass weiterhin Förderprogramme für den Radverkehr gekürzt werden.

In der vorigen Woche hatte der Radentscheid in einem Offenen Brief die Bielefelder Abgeordneten Wiebke Esdar (SPD, Mitglied im Haushaltsausschuss) und Britta Haßelmann (Grüne, Vorsitz Bundestagsfraktion) aufgefordert, sich für eine Korrektur des Regierungsentwurfs stark zu machen. Weiterlesen →

14. Januar 2024
von Regine Meinerts, Daniel Mörchen, Sebastian Lisken
Kommentare deaktiviert für Radentscheid mahnt Bundespolitik: Förderung für Radverkehr nicht kürzen – Radstation am Bahnhof womöglich gefährdet – Update: Antwort von Wiebke Esdar

Radentscheid mahnt Bundespolitik: Förderung für Radverkehr nicht kürzen – Radstation am Bahnhof womöglich gefährdet – Update: Antwort von Wiebke Esdar

Die Bundesregierung plant laut einer Pressemitteilung des ADFC, Bundesmittel für die Förderung des Radverkehrs zu kürzen. Laut ADFC soll das neue Förderprogramm für Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen komplett entfallen. Gleichzeitig soll nach den Informationen der Pressemitteilung das Sonderprogramm für Radwege in Stadt und Land deutlich gekürzt werden, während der Straßenbauetat für den Kfz-Verkehr völlig unangetastet bleiben soll. Wir gehen davon aus, dass auch die im Juli 2023 zugesagte Förderung für ein Fahrradparkhaus (Radstation) im Bunker unter dem Bahnhofsvorplatz von der geplanten Streichung betroffen wäre. Damit ist dieses zentral wichtige Projekt der Radverkehrsförderung in Bielefeld akut gefährdet.

Der Radentscheid wendet sich deshalb heute mit einem Brief an die Bielefelder Bundestagsabgeordneten Wiebke Esdar (SPD) und Britta Haßelmann (Grüne). Weiterlesen →

9. Dezember 2023
von Regine Meinerts
Kommentare deaktiviert für Nikolausfahrt zu Tops (und Flops) der Bielefelder Radinfrastruktur

Nikolausfahrt zu Tops (und Flops) der Bielefelder Radinfrastruktur


Bild von Freepik

Am Samstag, dem 9.12.2023 veranstaltete der Radentscheid Bielefeld eine Nikolausfahrt. Die Route ging, geschützt von der Polizei, vom Start am Hauptbahnhof (Vorplatz) aus zu guten und schlechten Beispielen Bielefelder Radinfrastruktur. Wir fuhren als Nikoläuse verkleidet durch die Stadt und packten an verschiedenen Orten „Geschenke“ aus. Dann gab es „Daumen hoch“ oder „Daumen runter“ für gelungene oder eben nicht gelungene oder auf sich wartende Infrastruktur. Hier alle Stationen:
Weiterlesen →

18. November 2023
von Daniel Mörchen
Kommentare deaktiviert für Radentscheid begrüßt Verwaltungsvorlage zum Ausbaustandard Ehlentruper Weg / Rohrteichstraße

Radentscheid begrüßt Verwaltungsvorlage zum Ausbaustandard Ehlentruper Weg / Rohrteichstraße

(Bildquelle: fahrradstrasse-bi.de)

Grundsätzlich begrüßt der Radentscheid die Verwaltungsvorlage zum Ausbaustandard der Fahrradstraße Ehlentruper Weg / Rohrteichstraße nachdrücklich. Wir freuen uns sehr über den bevorstehenden politischen Beschluss, die Fahrradstraße endgültig einzurichten und sie im kommenden Jahr auch baulich sicher und ansprechend zu gestalten. Dazu gehört auch die Umgestaltung der kurzen Verbindungsstrecke über die Teutoburger Straße.

Weiterlesen →

24. Oktober 2023
von Regine Meinerts
Kommentare deaktiviert für Radentscheid lobt Pläne für die Heeper Straße

Radentscheid lobt Pläne für die Heeper Straße

Bildquelle: https://sanierung-heeperstrasse.de

– Pressemitteilung vom 21.10.2023 –

Der Radentscheid Bielefeld begrüßt die aktuellen Planungen für den Umbau der Heeper Straße, weist aber auch auf kritische Details hin.

Nach einem jahrelangen Hin und Her in Verwaltung und Politik gehe es mit dem bevorstehenden Beschluss im Stadtentwicklungsausschuss nun endlich voran. Wichtige Impulse für die jetzige Planung habe eine Bürgerbeteiligung im Jahr 2021 gegeben, an der auch die Anwohner und die Geschäftsleute entlang der Heeper Straße sowie die IHK mitgewirkt hätten.

Weiterlesen →

13. September 2023
von Sebastian Lisken
Kommentare deaktiviert für Radentscheid warnt vor Ausbau der L712n und B61

Radentscheid warnt vor Ausbau der L712n und B61

– Pressemitteilung vom 12.9.2023 –

Der Radentscheid Bielefeld schließt sich den Forderungen vieler Umwelt- und Verkehrsorganisationen an die Ratsmitglieder an, die Anbindung der L712n an die Herforder Straße zu stoppen. Der Bau würde zur Naturzerstörung beitragen und das Erreichen der Klimaschutzziele noch stärker gefährden, mahnt die Initiative. Auch die geplante Einrichtung eines Radschnellweges werde durch die Ausbaupläne erschwert.

Weiterlesen →

28. August 2023
von Sebastian Lisken
Kommentare deaktiviert für Radentscheid: Bikelane bewährt sich

Radentscheid: Bikelane bewährt sich


Verkehrssituation am 24. August, ca. 16:00, Kreuzung Eggeweg – Foto: Andreas Finke

– Presseerklärung vom 27.8.2023 –

Der Radentscheid Bielefeld zieht nach Eröffnung der Bikelane an der Artur-Ladebeck-Straße ein erstes positives Fazit. Die von Kritikern vorhergesagten drastischen Folgen für den Kfz-Verkehr seien nicht eingetreten und für den Radverkehr sei eine wichtige Verbesserung erreicht. Das Projekt müsse zügig vervollständigt werden. Weiterlesen →