Geisterfahrrad (Radentscheid Bielefeld)
Der Radentscheid, der ADFC und die Critical Mass veranstalten am Freitag, dem 30. Mai 2025, um 19 Uhr ab dem Kesselbrink eine Gedenkfahrt zu den vier Ghost Bikes in Bielefeld. Diese weißen Fahrräder stehen zur Erinnerung, als Zeichen der Trauer und zur Mahnung an den Stellen, an denen in den letzten Jahren radfahrende Menschen im Straßenverkehr getötet worden sind.
Ghost Bikes sind inzwischen auf der ganzen Welt verbreitet. Einmal im Jahr findet international ein Silent Ride Day statt. Weiß gekleidete Menschen fahren die Gedenkstätten an, um der Opfer zu gedenken und um nachdrücklich sichere Verkehrsbedingungen einzufordern. Das Ziel heißt Vision Zero – die Zahl der im Verkehr getöteten Menschen soll auf Null zurückgehen.
In diesem Jahr fiel der Silent Ride Day auf den 21. Mai; in Bielefeld wird er 30. Mai, nachgeholt. Startpunkt ist um 19 Uhr der Kesselbrink. Alle Menschen sind willkommen mitzufahren, ausdrücklich auch diejenigen, die sich nicht weiß kleiden können oder mögen. Die gesamte Rundstrecke ist circa zwanzig Kilometer lang. Selbstverständlich können auch Teilstrecken mitgefahren und die Fahrt verkürzt werden.