Stadtentwicklungsausschuss beschließt Fahrradstraßen

Der Radentscheid freut sich!

Rohrteichstraße und Ehlentruper Weg werden zu Fahrrad­straßen. Damit ist endlich der erste Schritt zur Erfüllung des Vertrags zwischen Stadt und Radentscheid getan, der auch auf der Straße sichtbar werden wird. Der Vertrag war vor zwei Jahren zustande gekommen, nachdem sich über 26 000 Bielefelderinnen und Bielefelder durch ihre Unterschrift hinter die Ziel­setzungen des Radentscheids gestellt hatten.

Von den beiden Fahrrad­straßen werden nicht nur die Menschen profitieren, die die Verbindung nun mit dem Rad entspannter, sicherer und zügiger nutzen können. Auch wer an diesen Straßen wohnt, kann sich freuen, dass nun weniger motorisierter Durchgangs­verkehr stattfinden wird und dass die Gehsteige wieder in voller Breite genutzt werden können.

Der Radentscheid hat die Planung von Anfang konstruktiv begleitet. Zunächst haben wir gemeinsam mit den Fachleuten aus dem Amt für Verkehr die Bielefelder Standards für Fahrradstraßen ausgearbeitet, die der Stadt­entwicklungs­ausschuss im März 2021 beschloss. Und seit September vergangenen Jahres sind wir mit der Verwaltung im Gespräch, wie die Umsetzung auf Ehlentruper Weg und Rohrteichstraße am besten gelingen kann.

Dabei haben wir auch Kompromisse hinnehmen müssen. So sind wir nicht zufrieden mit der bisher noch vorgesehenen Verknüpfung der beiden Teil­strecken über die Teutoburger Straße. Hier gibt es noch keine ausreichende Sicherheit für Radfahrende, die die Straße links abbiegend queren müssen. Durch die Baustelle für die neue Not­aufnahme des Klinikums hat sich die Situation sogar noch verschlechtert. Wir sind skeptisch, dass hier jemals eine sichere Verkehrs­­situation geschaffen werden kann, und bevorzugen eine Führung über Bielstein­straße und das westliche Ende des Ehlentruper Wegs – eine Alternative, die auch im städtischen Rad­verkehrs­­konzept vorgesehen ist.

Wir gehen davon aus, dass viele Rad­fahrende die Teutoburger Straße meiden und weiterhin die Verbindung über die Bielstein­straße nutzen werden, und erwarten, dass die Frage des Anschlusses der beiden Fahrradstraßen nach den beiden jetzt bevorstehenden Verkehrs­versuchen noch einmal überprüft wird.

Insgesamt aber ist der Radentscheid froh, dass nun ein erster Meilenstein in der Entwicklung des Bielefelder Rad­verkehrs­­netzes erreicht ist! Mit der Ein­richtung der beiden Fahrrad­straßen und dem Ausbau des Weges im Grünzug an der Linie 4 kann man nun weitgehend entspannt vom Niederwall bis nach Stieghorst radeln. Wir sind zuversicht­lich, dass das Beispiel Schule machen wird. Fahrrad­­straßen geben dem Radverkehr Struktur, Sicherheit und Komfort.

Und es sind uns vertraglich insgesamt 50 Kilometer Fahrrad­­straßen bis 2026 zugesagt. Dies sind „nur“ die ersten 2,2 km. Aber: Es tut sich was!

Kommentare sind geschlossen.