Radentscheid: Bikelane bewährt sich


Verkehrssituation am 24. August, ca. 16:00, Kreuzung Eggeweg – Foto: Andreas Finke

– Presseerklärung vom 27.8.2023 –

Der Radentscheid Bielefeld zieht nach Eröffnung der Bikelane an der Artur-Ladebeck-Straße ein erstes positives Fazit. Die von Kritikern vorhergesagten drastischen Folgen für den Kfz-Verkehr seien nicht eingetreten und für den Radverkehr sei eine wichtige Verbesserung erreicht. Das Projekt müsse zügig vervollständigt werden.Die vorher erhobenen Verkehrszahlen sowie Erfahrungen aus anderen Städten haben laut dem Radentscheid erwarten lassen, was jetzt zu sehen sei. „Der Kfz-Verkehr kommt mit der neuen Führung zurecht und für den Radverkehr ist auf einer der meistgenutzten Routen endlich ein gutes Angebot geschaffen worden“, meint Andreas Finke vom Radentscheid. Die Gruppe erinnert daran, dass hier eine gemeinsame Lösung gefunden wurde, die schwierige Kompromisse enthalte.

Vor allem vermissen die Aktiven eine durchgehende bauliche Trennung. Dies war mit Verweis auf Rettungsdienste abgelehnt worden, doch dieser Einwand sei nie stichhaltig begründet worden. „In anderen Städten sind getrennte Radspuren gerade ein Garant für Einsatzfahrzeuge, an einem Stau vorbeizukommen“, sagt Sebastian Lisken vom Radentscheid. Mit den vorgesehenen Schutzelementen an den Kreuzungen sei immerhin ein besseres Sicherheitsniveau erreicht als auf dem bisherigen Hochbordradweg. „Wir erwarten, dass diese Schutzelemente bald nachgerüstet werden und der Weiterbau bis zum Betheleck zügig kommt“, betont Lisken.

Mit Unverständnis reagiert die Initiative auf kritische Äußerungen aus den Reihen der CDU und FDP. „Diese Parteien behaupten immer, dass auch sie den Radverkehr fördern wollen, doch wenn es darauf ankommt, verteidigen sie nur die Privilegien für Autos. Sogar eine kurze Bauverzögerung wird zu einem Skandal hochgeredet“, meint Sebastian Lisken. „Hier zeigt sich sehr deutlich, wo die wahren Ideologen in der Verkehrspolitik zu finden sind.“


Verkehrssituation am 28. August, ca. 07:45, Kreuzung Sandhagen – Foto: Andreas Finke


Artur-Ladebeck-Straße vorher/nachher

Video: Andreas Finke

Kommentare sind geschlossen.