1. Ravensberger Straße / Mühlenstraße: Vorfahrt ändern

Wenn schon Hauptrouten im Grünzug, dann auch mit Vorrang an Gefahrstellen.

Die Ravensberger Straße ist eine wichtige Route für Fußgänger & Fahrradfahrer. An der Kreuzung mit der Mühlenstraße ist die Sicht schlecht, weil der Winkel sehr spitz ist. Wir beantragen: Die Querung der Ravensberger aufpflastern – wie bei der Querung des Stieghorst-Grünzugwegs über die Stralsunder Straße – und so der Ravensberger Straße Vorrang geben.

Der Antrag im Wortlaut:

Antrag gem. § 24 GO NRW

Änderung der Vorfahrt an der Kreuzung der Ravensberger Straße und der Mühlenstraße zugunsten des die Mühlenstraße kreuzenden Rad- und Fußverkehrs

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beantrage, an der Kreuzung von Ravensberger Straße und Mühlenstraße eine Aufpflasterung analog der Stralsunder Straße am Stieghorst-Grünzugweg mit Vorrang für den Rad- und Fußverkehr entlang der Lutter anzulegen.

Begründung: Der Luttergrünzug ist die wohl frequentierteste Grünzugverbindung für den Rad- und Fußverkehr in Bielefeld. An der Mühlenstraße wird es leider grau statt grün. Hier hat der Verkehr auf der Mühlenstraße Vorfahrt gegenüber dem Rad- und Fußverkehr entlang der Ravensberger Straße. Da die Mühlenstraße keine hohe Verkehrsbedeutung hat, sollte es leicht sein, hier die Vorfahrt zu ändern, vielleicht mit einem Zebrastreifen plus markiertem Radfahrstreifen daneben an der vorhandenen Querungshilfe. Für den im Luttergrünzug stadtauswärts fahrenden Verkehr ist außerdem die Mühlenstraße auf der linken Seite aufgrund des spitzen Winkels nur mit großer Mühe einzusehen.

Kommentare sind geschlossen.