2. Artur-Ladebeck-Straße: Reflektoren an Masten

An der Artur-Ladebeck-Straße gibt es nicht nur eine Bike Lane, sondern vorher und nachher weiterhin Hochbordradwege. In diesem Bereich ist es nicht nur eng, es stehen auch noch Verkehrsschilder im Bereich des Radweges. Eigentlich ein guter Grund, sich gründlich aufzuregen. Aber wir sind weihnachtlich gestimmt und beantragen lediglich, dass die Schildermasten mit Reflektoren ausgestattet und damit sichtbarer werden.

Hier unser Antrag:

Antrag gemäß §24 GO NRW

Reflektoren an Schildpfählen an der Artur-Ladebeck-Straße

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Anbringung von Reflektoren an Schildpfählen, die an der Artur-Ladebeck-Straße im Bereich des Radwegs stehen.

Es gibt auf dem Radweg der Artur-Ladebeck-Straße zwischen der Einmündung Haller Weg und Quellenhofweg drei Verschwenkungen des Radwegs um Schilder herum. Das erste Schild steht vor der Tankstelle bei Hausnummer 50 (Haltestelle Bethel D). Die nächste Stelle ist auf Höhe der Hausnummer 64, die dritte bei der Hausnummer 72. Bei Hausnummer 72 sind zwei Schilder in kurzer Distanz hintereinander angeordnet.

Hausnummer 50

Hausnummer 64

Hausnummer 72; Verkehrshinweis und Vz. 241 hintereinander

In Gegenrichtung sind Schilder bei Hausnummer 69 und 57

In ihrer Unfallgefahr sind diese Schilder den Absperrpfosten, wie sie im Erlass (Az. 58.91.06.09) vom 17.1.2024 des Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW aufgeführt sind, gleichzusetzen.

Die Schilder wurden vor einigen Jahren mit einem reflektierenden Aufkleber in ungefähr 1,5 m Höhe beklebt. Ein Reflektor in dieser Höhe wird von einem ordnungsgemäß eingestellten Fahrradlicht nicht angestrahlt und kann daher nicht seine Wirkung voll entfalten.

Ich möchte beantragen, dass nicht nur bei den hier gezeigten Beispielen sondern bei allen Verkehrsschildern, die auf dem Radweg an der Artur-Ladebeck-Straße stehen, zusätzlich Reflektoren im unteren Bereich der Schilder (von 0 – 50 cm Höhe) angebracht werden, die von Fahrradlichtern direkt angeleuchtet werden können.

Wenn es schon notwendig erscheint, Schilder auf dem Radweg aufzustellen, sollten sie so ausgerüstet sein, dass man sie bei ungünstigem Licht trotzdem frühzeitig erkennt.

< | Adventskalender | >

Kommentare sind geschlossen.