Gefahrlos zum Sportplatz!

Viele Kinder und Jugendliche möchten täglich auf der Höhe Grasweg/Am Meierteich über die Sudbrackstraße um zur Schule oder zum Sportplatz zu kommen. Allerdings ist der Verkehr dicht und unübersichtlich und eine sichere Lücke kaum zu finden. Wir beantragen deswegen eine Querungshilfe:
Bürgerantrag nach § 24 Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich beantrage eine Querungshilfe der Sudbrackstraße auf der Höhe Grasweg / Am Meierteich für Fußgänger und Radfahrer.
Begründung:
An der Sudbrackstraße queren regelmäßig zahlreiche Kinder und Jugendliche mit dem Fahrrad die Fahrbahn, um vom Grasweg in die Straße Am Meierteich zu gelangen. Die Strecke wird sowohl von Schülerinnen und Schülern aus Richtung Schildesche auf dem Weg zur Sekundarschule Gellershagen genutzt als auch von Kindern und Jugendlichen, die die Sportanlage Sudbrack aufsuchen.
Die Sudbrackstraße ist in diesem Bereich stark befahren. Zudem entstehen durch einbiegende Fahrzeuge in den Grasweg unübersichtliche Verkehrssituationen. Das Finden einer sicheren Lücke ist selbst für erwachsene Radfahrende schwierig und stellt für Kinder ein erhebliches Risiko dar. Dadurch werden ansonsten selbstständig bewältigbare Wege häufig vermieden.
Nahegelegene Alternativen sind ungeeignet: Die Ampel an der Apfelstraße erfordert deutliche Umwege und das Fahren auf der falschen Straßenseite, und die nächstgelegene Verkehrsinsel ist zwei Straßen weiter entfernt. Das ist zu weit, um von Kindern und Jugendlichen freiwillig genutzt zu werden.
Aus diesen Gründen ist die Einrichtung einer Querungshilfe an dieser Stelle notwendig, um die Verkehrssicherheit vor allem für Kinder und Jugendliche zu erhöhen.
< | Adventskalender | >

