5. Südring / Duisburger Straße: Grün ohne Knopfdruck

Radverkehr erkennen statt ausbremsen!

Viele fahren mit dem Fahrrad von der Innenstadt Richtung Süden über die Sportstraße und die Duisburger Straße. Doch an der Ampel am Gleisdreieck wird es für Radfahrende unnötig kompliziert: bremsen, scharf rechts abbiegen, Knopf drücken … nervig und nicht besonders sicher.

Darum beantragen wir, dass die Ampel Radverkehr automatisch erkennt und möglichst schnell auf Grün schaltet:

Antrag gemäß §24 GO NRW

Automatische Grünanforderung für Radfahrende an der Kreuzung Südring / Duisburger Straße vom Gleisdreieck kommend

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich eine automatische Grünanforderung für die Ampel am Gleisdreieck Richtung Duisburger Straße.

Um von der Bielefelder Innenstadt Richtung Süden zu fahren, ist die Verbindung über die Sportstraße und Duisburger Straße ein viel genutzter Weg. Bei der Ausfahrt vom Festplatz am Gleisdreieck gibt es eine Ampel mit zwei Farben (rot und gelb blinkend) mit der die Ausfahrt für den Autoverkehr geregelt wird. Radfahrende können an dieser Ampel die Signalisierung nicht direkt anfordern, sondern müssen auf dem Gefälle zwischen Festplatz und Südring bremsen, scharf nach rechts abbiegen und den Knopf der Fußgängerampel nutzen, um Grün anzufordern.

Eine Verbesserung wäre eine automatische Erfassung des Radverkehrs mit einem Sensor, wie er an der Überquerung der Straße Johannistal am Adenauerplatz verbaut ist. Hier werden die Radfahrenden aus einer Entfernung von einigen Metern erfasst und automatisch grün angefordert. Wenn die Ampelschaltung es zulässt, kann man ohne anzuhalten die Furt überqueren, weil die Ampel schon grün ist.

Eine vergleichbare Schaltung möchte ich für die Ampel am Gleisdreieck ebenfalls beantragen.

< | Adventskalender | >

Kommentare sind geschlossen.