Radentscheid kritisiert Pläne zur Heeper Straße

— Pressemitteilung vom 2. April 2019 —

Nach Ansicht des Radentscheids Bielefeld ist die derzeitige Planung der Heeper Straße ein Schritt in die falsche Richtung. Der Radentscheid Bielefeld und die Verbände ADFC, GAFF und VCD widersprechen der Aussage des Amts für Verkehr in der Bürgerbeteiligung am 26. März, dass diese Planung mit den Radverkehrsverbänden abgestimmt sei. Vielmehr hätten alle diese Verbände die Planung mit Nachdruck kritisiert.

„Die Stadt will aus guten Gründen den Anteil des Autos an den zurückgelegten Wege stark reduzieren“, erinnert Radentscheid-Sprecher Sebastian Lisken. Dies sei für das Erreichen der Klimaziele ebenso unausweichlich wie für eine menschenfreundlichere Gestaltung der Stadt. „Dieses Ziel kann nur mit klaren Anreizen erreicht werden“, so Sebastian Lisken. Dafür müsse auf der künftigen Heeper Straße deutlich mehr Platz für sichere und einladende Rad- und Fußwege vorgesehen werden. Insbesondere ein sicheres Kreuzungsdesign mit einer konfliktfreien Ampelschaltung und geschützte (baulich vom Kfz-Verkehr getrennte) Radwege seien erforderlich. Fußgänger würden durch breitere Wege und sichere Überquerungen wie z.B. Zebrastreifen ebenfalls besser gestellt. Fußgänger und Radfahrer aller Altersklassen sollten sich auf und an der Heeper Straße sicher und wohl fühlen.

Kommentare sind geschlossen.