Radentscheid startet den Bau der Radstation

– Pressemitteilung zur Aktion am Hauptbahnhof Bielefeld –


Foto: Andreas Finke

Der Radentscheid Bielefeld hat am 15. April 2023 den Baubeginn der Radstation am Hauptbahnhof inszeniert. Die Initiative errichtete auf dem Bahnhofsplatz eine symbolische Baustelle und forderte die Ratsparteien und den Oberbürgermeister auf, den tatsächlichen Bau unverzüglich auf den Weg zu bringen.

Die Aktiven hoben hervor, dass vorbereitende Studien und die politische Willensbildung bereits auf dem richtigen Weg seien. Eine Machbarkeitsstudie liege seit fünf Monaten vor. Im Vorfeld hätten alle Beteiligten von DB, MoBiel, Stadt und Radentscheid sehr gut harmoniert. „Die Studie hat gezeigt: Ein attraktives und komfortables Fahrradparkhaus mit 2000 Stellplätzen im Bunker zusammen mit einer Erweiterungsfläche unter dem Bahnhofsplatz ist möglich“, sagt Daniel Mörchen vom Radentscheid. Wichtig seien aber auch komfortable Zugänge. Der Radentscheid ist nicht einverstanden mit aktuellen Aussagen aus der Stadtverwaltung, nach denen eine Rampe in der Herbert-Hinnendahl-Straße unmöglich sei. „Eine Rampe ist wesentlich einladender als ein Fahrsteig und könnte durch kleine Verschiebungen noch in die Straße integriert werden“, meint Mörchen.

Damit es jetzt weitergeht, müssten im Mai die richtigen Beschlüsse im Stadtentwicklungsausschuss und im Rat gefasst werden. „Vielleicht ginge das diesmal sogar in einem breiten Konsens“, hofft Daniel Mörchen. Jedoch müssten nach vielen warmen Worten jetzt Taten folgen. Für die Finanzierung könnten aktuelle Förderprogramme genutzt werden.

Kommentare sind geschlossen.