– Pressemitteilung vom 4.3.2024 –
Der Radentscheid Bielefeld hat sich am Sonntag mit einer Aktion gegen die Empfehlung der Bezirksvertretung Mitte ausgesprochen, auf den Fahrradstraßen Rohrteichstraße und Ehlentruper Weg statt grüner Inseln und Baumpflanzungen weitere Parkplätze vorzusehen. Unter dem Motto „Grün raus – Autos rein? Nicht mit uns!“ fordert die Initiative den Stadtentwicklungsausschuss auf, dem Votum aus dem Bezirk Mitte nicht zu folgen.
Die Rohrteichstraße wurde von den Aktiven des Radentscheids und befreundeter Gruppen im Kreuzungsbereich Jüngststraße/Turnerstraße vorübergehend begrünt. Etwa siebzig Personen informierten sich über die aktuelle Planung und die abweichenden Beschlüsse, die auf Anträge der SPD und der CDU gefasst worden waren. „Gerade heutzutage ist es doch so wichtig, mehr Grün in die Stadt zu bringen!“, fasste eine Teilnehmerin ihre Eindrücke zusammen.
Die Bezirksvertretung hatte am vergangenen Donnerstag beschlossen, dass in der Fahrradstraße Rohrteichstraße / Ehlentruper Weg nicht die von der Verwaltung geplanten kleinen grünen Inseln und Baumpflanzungen, sondern weitere Kfz-Stellplätze eingerichtet werden sollen. Dies widerspreche, so der Radentscheid, sowohl den 2021 beschlossenen Bielefelder Fahrradstraßenstandards als auch jedem Klimaschutz- und Klimaanpassungsgedanken.
Bei der Planung dieser Fahrradstraßen seien die Forderungen einiger Politiker schon so weit berücksichtigt worden, dass die Standards für Fahrradstraßen nicht mehr eingehalten würden, betonen die Aktiven. „An mehreren Abschnitten ist die Fahrbahn bereits enger oder der Sicherheitsabstand zu Parkplätzen geringer, als es das 2021 im Stadtrat beschlossene Konzept vorgibt“, sagt Regine Meinerts vom Radentscheid. „Wir sind darüber nicht glücklich, aber wir sehen es als Kompromiss, der immerhin 166 Parkplätze enthält.“ Dass eine Mehrheit in der Bezirksvertretung nun noch weiter gehen wolle, sei empörend, meint Sebastian Lisken vom Radentscheid. „Wir erwarten, dass der Stadtentwicklungsausschuss am Dienstag der Verwaltungsvorlage ohne Änderungen zustimmt.“