Radentscheid Aktion | „Grün raus – Autos rein? Nicht mit uns!“

3. März 2024 (So), 14:00 – 16:00 Uhr
Haltestulle

„Grün raus – Autos rein? Nicht mit uns!“

Der Radentscheid Bielefeld plant für Sonntag, den 3.3.2024 von 14 bis 16 Uhr eine Aktion in der Rohrteichstraße unter dem Motto „Grün raus – Autos rein? Nicht mit uns!“. Wir möchten aufzeigen, wie die Straße mit mehr Grün aussehen könnte. Um 15:00 Uhr stehen wir an der „Haltestulle“ (Kreuzung Rohrteichstraße/Jüngststraße) für Gespräche zur Verfügung. Wir laden alle herzlich zu dieser Aktion ein.

Hintergund der Aktion ist ein Beschluss der Bezirksvertretung Mitte von Mittwoch, dem 28.2.2024, statt der von der Verwaltung vorgeschlagenen kleinen grünen Inseln und Baumpflanzungen in der Fahrradstraße Rohrteichstraße / Ehlentruper Weg weitere Kfz-Stellplätze einzurichten. Dies widerspricht sowohl den 2021 beschlossenen Bielefelder Fahrradstraßenstandards als auch jedem Klimaschutz- und Klimaanpassungsgedanken. Der Beschluss wurde mit einer Mehrheit aus SPD, CDU und AFD gefasst.

Der Stadtentwicklungsausschuss befasst sich in seiner Sitzung am 5.3.2024 ebenfalls mit der Angelegenheit.

////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Hintergrundinfos:

Laut den vom Rat der Stadt im Jahr 2021 beschlossenen „Grundzügen der Gestaltung von Fahrradstraßen“ sind seitliche Parkstände an Fahrradstraßen nur möglich, wenn die Straße breit genug ist. Die beschlossenen Mindestbreiten sind 4,50 m Fahrgasse, falls Kfz-Verkehr zugelassen ist, und 0,75 m Sicherheitsabstand zu parkenden Kfz zur Verhinderung von Dooring-Unfällen. Diese Breiten sind in vielen Bereichen der Rohrteichstraße und des Ehlentruper Weges nicht gegeben, trotzdem sind ca. 20 Parkplätze abweichend von den „Grundzügen“ auch in den Engstellen bereits am 15.9.2022 im Stadtentwicklungsausschuss beschlossen worden (als sogenannte „punktuelle Abweichungen“). Dies ist aus Sicht des Radverkehrs schon ein weitgehender Kompromiss, der das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden auf den betroffenen Abschnitten einschränkt.

In den letzten Monaten beobachten wir verstärkt, dass Parteivertreterinnen und -vertreter (unter anderem der SPD) es sich offenbar zur Aufgabe gemacht haben, zusätzlich zu den in diesem Kompromiss schon festgelegten Ausnahmen weiterhin um jeden zusätzlichen Parkplatz zu kämpfen. Daraufhin hat das Amt für Verkehr in seiner Beschlussvorlage vom 7.11.2023 für die politischen Gremien (BV Mitte und StEA) zum endgültigen Ausbaustandard der Fahrradstraßen bereits 6 weitere Parkplätze vorgesehen. Die Verwaltungsvorlage enthält in der Rohrteichstraße und im Ehlentruper Weg insgesamt ca. 170 Parkplätze. In meist kurzen Abschnitten entlang beider Straßen sollen außerdem Grünstreifen angelegt und ca. 30 Bäume gepflanzt werden (vorbehaltlich einer Prüfung der Versorgungsleitungen). Diese kleinen „grünen Inseln“ sollen zwei Zwecke erfüllen:

1. Deutlich machen: Hier kann man weder halten noch parken. Falschparken soll auch physisch verhindert werden, insbesondere sichtbehinderndes Falschparken an Einmündungen.
2. Grün ins Straßenbild bringen, klimatische Effekte erzielen (Stichwort Hitzeschutz) und den dort wohnenden, den dort zu Fuß gehenden oder radfahrenden Menschen ein angenehmeres Straßenerlebnis verschaffen. Gerade die nahezu komplett baumlose Rohrteichstraße würde davon sehr profitieren.

Das Fahrradstraßenkonzept findet sich hier: https://www.bielefeld.de/fahrradstrassen (rechts unter Downloads)

und die aktuelle Verwaltungsvorlage mit den Details der Planung hier (Anlagen 4, 5 und 6):

https://anwendungen.bielefeld.de/bi/vo0050.asp?\__kvonr=38432