Radentscheid lobt Pläne für die Heeper Straße

Bildquelle: https://sanierung-heeperstrasse.de

– Pressemitteilung vom 21.10.2023 –

Der Radentscheid Bielefeld begrüßt die aktuellen Planungen für den Umbau der Heeper Straße, weist aber auch auf kritische Details hin.

Nach einem jahrelangen Hin und Her in Verwaltung und Politik gehe es mit dem bevorstehenden Beschluss im Stadtentwicklungsausschuss nun endlich voran. Wichtige Impulse für die jetzige Planung habe eine Bürgerbeteiligung im Jahr 2021 gegeben, an der auch die Anwohner und die Geschäftsleute entlang der Heeper Straße sowie die IHK mitgewirkt hätten.

„Wir freuen uns, dass in Zukunft die Geschäfte und Berufskollegs mit dem Rad und zu Fuß sicherer und komfortabler erreicht werden können als auf den bisherigen schlechten und viel zu schmalen Wegen. Zugunsten der Gehwege akzeptieren wir auch, dass die Radwege etwas schmaler ausfallen, als wir es uns gewünscht hätten“, erklärt Regine Meinerts vom Radentscheid.

Die Heeper Straße verbinde Heepen und viele weitere Wohngebiete mit der Innenstadt. Mit dem fahrradgerechten Ausbau der Heeper Straße werde den Menschen dieser Stadtteile endlich eine gut nutzbare Radverbindung angeboten.

Der Radentscheid lobt insbesondere die Planungen zur Kreuzung Heeper Straße/Otto-Brenner-Straße/Lohbreite. Diese Kreuzung sei nach dem niederländischen Modell „geschützter Kreuzungen“ geplant, für das sich der Radentscheid schon lange einsetze. Schutz biete eine solche Kreuzung vor allem vor den gefürchteten Abbiegeunfällen, bei denen an ungeschützten Kreuzungen immer wieder Menschen schwer verletzt oder gar getötet werden.

Dagegen sei es schade, dass die Kreuzung mit der Huberstraße wegen Platzmangels nicht ebenfalls als geschützte Kreuzung geplant sei. „Hier wäre mehr möglich“, kritisiert Andreas Finke vom Radentscheid. So seien bisher die Aufstellflächen für wartende Fahrräder viel zu klein bemessen, vor allem aber müssten zum Schutz vor Abbiegeunfällen die Ampelphasen zukünftig konfliktfrei geschaltet werden, und dies müsse schon in der Planung berücksichtigt werden. „Es sollte doch möglich sein, der Sicherheit im Verkehr die oberste Priorität zu geben. Hier muss noch nachgebessert werden!“, so Daniel Mörchen vom Radentscheid.

Im Großen und Ganzen aber werde die neue Heeper Straße ein echter Gewinn für den Rad- und den Fußverkehr, für die Geschäftsleute an der Heeper Straße und für Bielefeld.

 

Kommentare sind geschlossen.